Bald gehts los! Wir freuen uns auf deinen Besuch in der Altstadt von St.Gallen. Auch in diesem Jahr bieten wir dir ein attraktives Rahmenprogramm mit vielen interessanten Veranstaltungen und toller Festwirtschaft. 

Grusswort zum St.Galler Fest 2022

Sonja Lüthi, Stadträtin

Was haben wir in den vergangenen zwei Jahren gehofft und gebangt. Täglich haben wir die Neuansteckungszahlen verfolgt und gespannt auf die Pressekonferenzen des Bundesrates gewartet – stets in der Hoffnung, das Virus würde sich endlich so stark abschwächen, dass die Gefahr für die Bevölkerung gebannt und Grossveranstaltungen wie das St.Galler Fest wieder möglich gewesen wären. Doch wie wir alle wissen, war das leider nicht der Fall: Corona hatte uns fest im Griff. Das soziale Leben war stark eingeschränkt, an Feierei war kaum zu denken. Und wenn, dann nur im kleinen Rahmen. 

SGF 2022_Sonja Lüthi Bild für Grusswort 2.jpg

Nun aber, nach drei langen Jahren Pause, kehrt die Feierlaune zurück – und damit auch unser Stadtfest. Endlich dürfen sich die Gassen der Altstadt wieder mit Essensständen, DJs, Bars, Musikerinnen, Bühnen, Künstlern, Attraktionen und Vereinen füllen – und natürlich mit Ihnen, geschätzte Festbesucherinnen und -besucher.

 

Gemeinsam mit dem organisierenden Verein St.Galler Veranstaltungen freue ich mich sehr, dass wir nun wieder während zweier Tagen diese bunte, quirlige Mischung geniessen dürfen, welche das St.Galler Fest ausmacht. Und ich möchte mich bei allen – von den Organisatoren über die Standbetreibenden bis hin zum Publikum – für ihre Geduld und ihren Durchhaltewillen bedanken.

 
Nun aber genug der Rückschau, blicken wir lieber
nach vorne: Im Namen des Stadtrates heisse ich Sie ganz herzlich willkommen zum St.Galler Fest 2022.

Geniessen sie es!